© MohammedElAmine - stock.adobe.com

Serie Lipidologie – Teil 1: Epidemiologie

LDL-Senkung noch ausbaufähig – besonders bei den Frauen

Zum Auftakt des ersten Lipidologie-Kurses in der Schweiz gab Prof. Dr. med. Arnold von Eckardstein vom Institut für Klinische Chemie des Universitätsspitals Zürich basierend auf dem Global-Burden-of-Cardiovascular-Disease-Bericht 2022 der WHO und den Schweizer Statistiken für 2022 einen epidemiologischen Einblick in die Belastung durch kardiovaskuläre Krankheiten.1,2 Neben den mit diesen Erkrankungen assoziierten Risikofaktoren zeigte er auch die immer noch bestehenden Limitationen bei deren Management auf.

Im Verlauf der letzten 30 Jahre gab es einen deutlichen Trend hin zur Abnahme der Belastung und Mortalität durch kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD).1 «Allerdings nur in Bezug auf die altersadjustierten Raten, nicht auf die absoluten Zahlen. Denn die Bevölkerung wird zunehmend älter», erklärte von Eckardstein. Auch in der Schweiz zeige sich eine seit dem Jahr 2000 abnehmende CV bedingte Mortalität bei Männern wie Frauen– bei gleichzeitig ansteigender Hospitalisierungsrate aufgrund von CVD bei immer älter werdenden Patientinnen und Patienten.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top