© Suralai - stock.adobe.com

43. Workshop Lunge – Umwelt – Arbeitsmedizin

Funktionsdiagnostik und künstliche Intelligenz in der Pneumologie

Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) revolutionieren gerade viele medizinische Bereiche, auch in der Pneumologie kommen sie zunehmend in der täglichen Praxis zum Einsatz. Interessante Entwicklungen sind zum Beispiel bei der Atemfunktionsdiagnostik, in der Therapie mit digitalisierten Inhalatoren und in der Bildgebung zu vermelden, wo die KI bei Lungenkrebs-Screenings und der Früherkennung von interstitiellen Lungenerkrankungen neue Möglichkeiten eröffnen könnte.

Atemfunktionsdiagnostik inklusive der Spirometrie (wörtlich: „Vermessung der Atmung“), findet breite Anwendung bei Screening, Diagnostik und Follow-up von Lungenerkrankungen im Bereich der Pneumologie sowie der inneren Medizin bis hin zur Allgemein- und Arbeitsmedizin.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top