© Getty Images

Insulintherapie

Insulin Icodec, ein Basalinsulin für die einmal wöchentliche Injektion

Insulin Icodec ist ein neues Basalinsulin, das zur einmal wöchentlichen Injektion entwickelt wurde. In einer nun präsentierten Phase-II-Studie erwies es sich im Vergleich zu Insulin Glargin U100 als nicht unterlegen. Die Autoren der Studie sind zuversichtlich, dass die langen Injektionsintervalle Adhärenz und Compliance von insulinpflichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern können.

Die Entwicklung vom NPH-Insulin über die ersten Insulinanaloga und lang wirksamen Basalinsuline war ein langer Weg, so Dr. Julio Rosenstock vom Dallas Diabetes Research Center in Dallas, Texas. Als weiteren Schritt auf diesem Weg präsentierte Rosenstock nun die Phase-II-Resultate einer Studie mit Insulin Icodec, dem ersten lang wirksamen Insulin zur einmal wöchentlichen Injektion. Die Rationale hinter der Entwicklung eines Insulins mit einer terminalen Halbwertszeit von rund 196 Stunden liegt in der Chance auf Verbesserung von Adhärenz und Compliance insulinpflichtiger Typ-2-Diabetes-Patienten durch eine Reduktion der erforderlichen Insulininjektionen. Dies könne auch helfen, die häufig beobachteten und medizinisch nicht gerechtfertigten Verzögerungen beim Beginn einer Insulintherapie für Patienten, die mit oralen Antidiabetika nicht mehr kontrolliert werden können, zu überwinden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top