Differenzialdiagnose osteolytischer Läsionen im Wachstumsalter

Das seltene Gorham-Stout-Syndrom

Osteolytische Knochenveränderungen finden sich im Wachstumsalter häufig. Es gibt zahlreiche Differenzialdiagnosen, die in der weiteren Abklärung berücksichtigt werden müssen. Eine kurze Übersicht wird in diesem Artikel gegeben. Anhand eines Fallberichts wird auf die seltene Differenzialdiagnose der Gorham-Stout-Erkrankung eingegangen.

Eine Osteolyse ist definiert als Knochenresorption und kann durch tumoröse oder auch nicht tumoröse Veränderungen am Knochen verursacht werden. Im Wachstumsalter finden sich osteolytische Veränderungen nicht so selten. Einige von ihnen sind bedenkenlos, bedürfen nicht einmal der weiteren Abklärung, andere hingegen müssen genauer unter die Lupe genommen werden und haben lokale oder gar systemische Therapiekonsequenzen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top