© pressmaster - stock.adobe.com

Idiopathische Lungenfibrose (IPF)

Was Enthusiasten von Erfahrenen lernen können

Unter dem Titel «Enthusiast meets Experienced» präsentierte die ERS im Rahmen ihres diesjährigen Kongresses ein neues Gesprächsformat. Junge Wissenschaftler:innen erhalten dabei Gelegenheit, die aus ihrer Sicht bahnbrechenden Studien zu einer bestimmten Indikation zu präsentieren und ihre Einschätzungen mit führenden Expert:innen zu diskutieren. Dr. Nina Sicker, Klinik Donaustauf, sprach mit Prof. Dr. Michael Kreuter vom Zentrum für Thoraxerkrankungen der Universitätsmedizin Mainz über die idiopathische Lungenfibrose.

Die idiopathische Pulmonalfibrose (IPF) zählt zu den interstitiellen Lungenerkrankungen und weist unbehandelt eine sehr schlechte Prognose auf. In historischen Kohorten war das Überleben in etwa vergleichbar mit jenem von Lungenkrebspatienten. Als Landmark-Studien bezeichnete Sicker die Phase-III-Studien mit den beiden mittlerweile zugelassenen antifibrotischen Therapien Pirfenidon und Nintedanib. Pirfenidon wurde zunächst in den beiden CAPACITY-Studien untersucht, von denen allerdings eine den primären Endpunkt, Veränderung der forcierten Vitalkapazität nach 72 Wochen, verfehlte.1 In der Folge wurde die Studie ASCENT durchgeführt, in der sich Pirfenidon sowohl im Hinblick auf den primären Endpunkt Veränderung der FVC nach 52 Wochen als auch den sekundären Endpunkt progressionsfreies Überleben als wirksam erwies.2 Nebenwirkungen waren gastrointestinale Probleme und Hautveränderungen. Die Zulassung von Nintedanib beruht auf den Studien INPULSIS 1 & 2, die über 52 Wochen in der Verumgruppe eine reduzierte Abnahme der FVC zeigten. Auch die Zeit bis zur ersten Exazerbation war unter Nintedanib im Vergleich zu Placebo verlängert. Häufigste Nebenwirkung war Diarrhö.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top