© WrightStudio - stock.adobe.com

11. Pneumo Aktuell

Asthma: neue Aspekte zu Diagnostik und Therapie

Bei der traditionellen Wintertagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), die Ende Jänner 2024 als Hybridveranstaltung in Wien stattfand, fasste Prim. Priv.-Doz. Dr. Georg-Christian Funk, Wien, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Ergänzungen zum Management von Asthma bronchiale in den Leitlinien zusammen.

Im vergangenen Jahr wurden die aktualisierte deutsche „S2k-Leitlinie zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie von Asthma 2023“1 und das Update der Empfehlungen der Global Initiative for Asthma (GINA) 20232 veröffentlicht. Diese enthalten u.a. Anpassungen bei der Diagnosefindung sowie im GINA-Stufenschema zur Behandlung von Asthma. Prim. Priv.-Doz. Dr. Georg-Christian Funk, Leiter der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie, Klinik Ottakring, Wien, erläuterte zu Beginn seines Vortrages den erweiterten Algorithmus zur Asthmadiagnose in der aktuellen Sk2-Leitlinie (Abb. 1).1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top